Organic Marketing

Content Powered & Data Driven

In einer stetig dynamischeren Kommunikationslandschaft, wo Konsumenten ihre Beziehung zu Marken radikal überdenken, wird es immer schwieriger, Marken wirksam und nachhaltig zu gestalten. Um den Erwartungen der neuen Konsumentengeneration gerecht zu werden, ist ein Umdenken in vielen Bereichen unverzichtbar. Der direkte Dialog zwischen Marke und Konsument erlangt eine immer größere Relevanz. Marken, die unspezifisch kommunizieren, sind passé. Es geht um Inhalte, die wirklich sinnstiftend sind und den Konsumenten einen echten Mehrwert bieten. Denn nur dann setzen sich die Konsumenten mit der Botschaft und den Marken wirklich auseinander und messen Ihnen einen Wert bei.Echte, harte Verhaltensdaten bilden heute die Grundlage einer wirksamen Kommunikationsstrategie. Die Möglichkeit Konsumenten individuell zu verstehen und individuell anzusprechen, war nie so greifbar wie heute. Dabei gehört Live-Kommunikation zu den wirksamsten Marketingkanälen im gesamten Mediamix. Mit ihr gelingt am effizientesten eine Aktivierung von contentgetriebener, wirksamer Kommunikation. Dafür arbeiten Strategen aus Kreation, Content, digitale Media und Social Engagement als agile Teams zusammen und definieren Wirkung neu: Im Fokus steht die echte Beziehung zur Marke und nicht nur in der Messung von Werbekontakten.Unsere Vision des Organic Marketing wird durch verschieden Säulen gestützt:

1. Meaningful Connections For Meaningful Brands

Durch häufig wechselnde Kommunikationsansätze und Umpositionierungen sind Bindung, Vertrauen und die Nutzungsbereitschaft der Marken radikal gesunken. Das Ergebnis unserer exklusiven Markenstudie Meaningful Brands ist niederschmetternd. 73% aller Marken würden nicht vermisst werden und lediglich 20% von ihnen verbessern das Leben der Menschen spürbar. Ein Großteil der Marken wird von den meisten Menschen nicht als sinnstiftend erlebt und macht sie damit austauschbar.

Nur mit passender Markenarchitektur und wertschaffender Kommunikation lässt sich das ändern. Durch unseren weltweit einheitlichen strategischen Prozess „Meaningful Accelerator Platform“ stellen wir sicher, dass wir für Marken sinnstiftende Kommunikationslösungen entwickeln.

2. Data And Content

Die digitale Vernetzung von Konsument und Marke bietet den Nährboden für einen datengetriebenen Kommunikationsansatz: Mit dem Konsument im Mittelpunkt, Inhalten die Sinn stiften und dem Mut zu konsequenten Veränderungen. Es entsteht ein neuer Typ von Marketing und Kommunikation. Daten und Content wachsen zusammen und bilden eine Doppelhelix als Grundlage erfolgreicher Kommunikation.

3. OSEP

Durch die Verschmelzung von Data und Content ergibt sich die Möglichkeit, Mediastrategien zielgerichtet und mit einer veränderten Budget-Allokation zu versehen. Hier gehen wir in unseren Lösungen weit über klassische Paid-Kampagnen hinaus. Wir berücksichtigen Investitionen in eigene (Owned) Kanäle. Wir suchen nach starken Partnerschaften und entwickeln Shared Projekte, in denen Marken sich gegenseitig befruchten können. Das Publikum, der Konsument, ist heute das wichtigste Medium und kommuniziert mehr denn je mit und über Marken. Dieses Earned Potenzial im Sinne von generierten Konversationen hat einen enormen Einfluss auf den Marketingerfolg. Auch Paid-Media-Maßnahmen sind heute natürlich immer noch relevant und tragen ihren Teil durch Aktivierung der anderen Kanäle bei.