Agenturstimmen

Melanie zugeschnitten Entwurf_website

Seit Sieben Jahren bin ich schon bei der Havas. Mein Aufgabenbereich Social Media Strategie und Content bleibt für mich weiterhin spannend, denn es gibt immer Veränderungen auf Facebook, Instagram, Snapchat & Co. Die Vielzahl an Kunden, über die unterschiedlichsten Branchen (Fashion, Food, Travel, Automotive, etc.) sorgen außerdem für jede Menge Abwechslung.

Bei Havas gibt es gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn man neue Ideen hat, findet man immer einen interessierten Gesprächspartner.

Am meisten schätze ich hier den starken Zusammenhalt im Team und die familiäre Atmosphäre, trotz der über 400 Mitarbeiter. Außerdem sind die zahlreichen gemeinsamen Events echte Highlights!

Christina zugeschnitten Entwurf_website

Nach dem Abschluss meines Media Management Studiums wollte ich unbedingt direkt Berufserfahrung sammeln – war mir aber noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es genau gehen soll. Deswegen habe ich gezielt nach Trainee-Programmen gesucht, die mir ermöglichen, verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereichen kennenzulernen und meine Kenntnisse zu erweitern.

Genau das ermöglicht mir aktuell das 30-monatige Graduate-Programm der Havas Media Group. Mein erster Stopp in der Agentur war ab August 2016 für 6 Monate das Brand Team für einen Mobilfunkanbieter. Neben dem digitalen Schwerpunkt des Programms konnte ich hier übergreifend auch erste on-the-job Erfahrungen für die klassischen offline Medien wie z.B. TV und Out of Home sammeln.

Eine Erleichterung des Einstiegs in den Agenturalltag stellt für mich auf jeden Fall die interne Havas Academy dar. Hier stellen Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen insbesondere für Junioren und Trainees aktuelle und besonders relevante Themen vor und geben einen Einblick in die vielfältigen Themengebiete innerhalb der Agentur.

Besonders hervorzuheben ist für mich außerdem, dass es keinen festen „Fahrplan“ für das Trainee-Programm gibt, sondern dass der Ablauf und die Abteilungen an die persönlichen Interessen und Fähigkeiten angepasst werden. Derzeit unterstütze ich das New Business & Marketing Team und freue mich bereits auf meinen ersten Auslandsaufenthalt in Chicago bei Mobext.

Ich bin mittlerweile seit 3,5 Jahren bei der Havas Media Group beschäftigt, wo ich im August 2013 als Trainee in der Online Media Planung angefangen habe und verschiedene Kundenteams sowie Special Units durchlaufen konnte.

Nach Abschluss des Trainee-Programms wurde ich im neuen Bereich der Online Performance Planung übernommen und bin seitdem verantwortlich für die Steuerung der Online-Abverkaufsmaßnahmen unserer Kunden.

Besonders spannend finde ich es, dass kein Tag wie der anderer ist, da immer neue Herausforderungen aus dem dynamischen Performance-Marketing Markt an einen selbst herangetragen werden und man somit seine Kunden und sich selbst stetig weiterentwickeln kann und muss.

Die Agentur an sich zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass es kurze Wege und gute Erreichbarkeit auch in höheren Positionen gibt und immer kollegial miteinander umgegangen wird.

Darüber hinaus legt die Geschäftsführung selbst viel Wert auf das Wohl der Mitarbeiter und deren Spaß bei an der Arbeit. So gibt es zum Beispiel ein wöchentliches After-Work-Event, ein großes Sommerfest, diverse Sonderevents und eine Kooperation mit dem gegenüberliegenden Fitnessstudio, wo alle Havas Mitarbeiter gratis trainieren können und sogar spezielle Havas-Kurse in der Mittagspause angeboten werden.

Gabriela - Content Strategie

Ich arbeite seit 3 Jahren bei Havas Deutschland und bin seit 6 Monaten für die Content Strategie zuständig.

In kann sagen, dass ich in der relativ kurzen Zeit viel gelernt habe. Als ehemalige Trainee konnte ich mir Wissen in einer Vielzahl von Bereichen aneignen: Social Media und Digitale Planung in Deutschland, Brand Engagement in Barcelona und Content Marketing in New York.

Das Lernen geht jedoch weiter! Heute bleibe ich inspiriert und auf dem aktuellsten Stand durch das globale Netzwerk von Havas. Dadurch haben wir alle einen einzigartigen Zugang zu Trends, Tools und Best Cases, die unsere Kollegen weltweit umgesetzt haben.

Auch zuhause in Deutschland bietet Havas Strukturen an, die den Wissensaustausch ermöglichen. Experten und Vorgesetzte sind offen und unterstützen gerne.

Nicole zugeschnitten Entwurf_website

Seit März 2016 bin ich als Junior Researcher bei der Havas Media Solutions in Frankfurt tätig. Dabei bin ich hauptsächlich in der Werbewirkung eingesetzt und betreue unser internes Werbewirkungstracking I-Control, womit die Wirksamkeit von Werbekampagnen untersucht wird, um daraus Insights für unsere Kunden ableiten zu können. In der Forschung arbeiten wir für eine Vielzahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen, was die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Besonders zu schätzen weiß ich das gute Arbeitsklima und den lockeren Umgang unter Kollegen. Organisierte Veranstaltungen durch unser hausinternes Motivationsteam fördern das kollegiale Miteinander und eine lockere Arbeitsatmosphäre.

 

Ich bin seit Sommer 2016 Digital Trainee bei der Havas Media Group. Vor meinem Traineeprogramm habe ich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt New Media Marketing studiert. Für meinen Berufseinstieg habe ich bewusst ein Traineeprogramm im dynamischen Agenturumfeld ausgewählt, um die Vielseitigkeit der verschiedenen Aufgaben in der Medienbranche kennenzulernen.

Nachdem ich mich zunächst im Bereich des Display Advertisings mit den Grundlagen des Mediaplaners und Agenturalltags bekannt machen und schon früh Verantwortung für eigene Kampagnen übernehmen konnte, absolviere ich nun meinen ersten Auslandsaufenthalt bei unserem Social Media Team Socialyse in London. In beiden Teams konnte ich mit spannenden Kunden zusammenarbeiten und im Ausland zudem neue Einblicke und Erfahrungen gewinnen.

Gerade das Arbeiten in jungen Teams sowie die vielen Aktivitäten auch außerhalb der Arbeitszeit machen mir Spaß und ermöglichen ein Arbeitsumfeld, in dem ich sehr gerne arbeite.

Denise zugeschnitten Entwurf_website

Ich bin bei der Havas Media Group für den Bereich Innovationen zuständig. Das bezieht sich in erster Linie auf kreative Lösungen für unsere Kunden, die über das normale „Brot und Buttergeschäft“ hinausgehen. Unser Ziel ist es, dem Kunden mehr als nur Mediapläne zu liefern, wir möchten ihn proaktiv bei seinen Kampagnen mit innovativen Brand Stunts, aber auch langfristig, in Bezug auf die Markenentwicklung, unterstützen.

Ich arbeite hier eng mit den Kollegen der Kreativagenturen, Vermarktern, aber auch mit der Havas Sports und Entertainment und den einzelnen Kundenteams zusammen, gebe Schulungen und halte Brainstormings ab.

Ich bin viel unterwegs, digital wie analog und habe die Augen und Ohren immer offen, was neue Trends, Innovationen & Werbemöglichkeiten angeht. Diese Erkenntnisse lasse ich dann in die interne, interdisziplinäre Zusammenarbeit fließen & gemeinsam entwickeln wir neue Ideen. Denn gute Ideen sind immer ein Produkt von sehr guter Teamarbeit – neben der reinen Konzeptentwicklung, gibt es viele helfende Hände im Hintergrund, die die Idee in die Kampagne integrieren, einkaufen, monitoren, optimieren etc.

So konnten wir gerade zum wiederholten Male den Deutschen Mediapreis gewinnen, für ein Projekt, bei dem wir alle an einem Strang gezogen haben.

Agenturstimme Mai-Trinh

Kreativität, analytisches Denken und technisches Know-How, gewürzt mit einer lebendigen Arbeitskultur und geprägt von einem offenen Miteinander – das macht den Charme des Traineeprogramms der Havas Media Group aus.

Die Rotation durch unterschiedliche Abteilungen ermöglicht mir eine stetige Lernkurve und lässt mich neue Interessen und persönliche Stärken entdecken. Dabei bietet mir das Programm viel Freiraum für meine berufliche Entwicklung, Erfahrungen im In- und Ausland und lässt mich den Ablauf flexibel mitgestalten.

Vermittelt werden alle Zutaten für die Kreation von besonderen crossmedial integrierten Medienstrategien. Das medienübergreifende Know-How stellt dabei die Grundlage für eine optimale Verzahnung der Online- und Offline-Welt dar. Für mich ist das Traineeprogramm eine ideale Basis, um die dynamischen Herausforderungen des digitalen Werbemarktes in Zukunft zu meistern.