Google Analytics 4 ist hier!

Sind Sie schon umgestiegen?
Angebot einholen!

Zum 1. Juli 2023 wird das neue Google Analytics 4 (GA4) das bisherige Universal Analytics (UA) ablösen. Ab diesem Zeitpunkt wird das alte Universal Analytics keine weiteren Daten mehr erfassen. Sollten Sie den Umstieg noch nicht erwogen haben, empfehlen wir dringend jetzt den Wechsel zu Google Analytics 4 durchzuführen.

Über die Jahre hat sich die Welt der Messung verändert und die Nutzer haben höhere Privacy Anforderungen. Auch hat sich die Rechtsprechung geändert. Die technische Weiterentwicklung hat es zudem nötig gemacht, Google Analytics auf ein neues Fundament zu stellen. Wir helfen Ihnen dabei die Änderungen zu verstehen.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

UNIVERSAL ANALYTICS
GA4
Privacy BY DESIGN
Basierend auf Cookies
Selektives Tracking abhängig vom consent
Data Model
Sitzungs-/Hit-basiertes Datenmodell
Eventbasiertes Datenmodell
IDENTITY BASED
Messung fragmentiert nach Gerät oder Plattform
Kundenzentrierte Messung
MODELLING AND MACHINE LEARNING
Daten basieren ausschließlich auf Google-Tracking
Modellierung und maschinelles Lernen