Mx

Die Media Agentur des Jahres schlägt einen neuen Weg in der Mediaplanung ein: Mx, das für Media Experience steht, ist der neue globale strategische Prozess der Havas Media Group. Basierend auf dem umfassenden Verständnis der Verbraucher und in Kombination mit neuen, fortschrittlichen Tools, nutzt Mx Meaningful Media um Meaningful Brands aufzubauen.

„Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass Medienplanung und -einkauf sich zunehmend auf Plattformen, Daten und Ad-Tech fixieren. Diese Elemente sind zwar für den Erfolg von entscheidender Bedeutung, gleichzeitig dürfen aber die Anforderungen und Wünsche der Verbraucher keinesfalls außer Acht gelassen werden“, erläutert Greg James, Global Chief Strategy Officer bei der Havas Media Group.

Bereits seit einem Jahrzehnt untersucht Havas Media Meaningful Brands® in einer globalen Studie. Dank dieser Studie, weiß die Agentur des Jahres, dass Verbraucher Markentreue nur jenen Unternehmen entgegenbringen, die mit ihren Motivationen, Verhaltensweisen, Aktivitäten und Absichten im Einklang stehen. Mx greift diesen Insight auf und schafft Meaningful Connections zwischen Konsumenten und Marken, weil es sich auf die Medien konzentriert, die für die Verbraucher am wichtigsten sind. Mx stellt dabei die Schnittstelle von Connection, Context und Content dar.

„Marken sehen sich heute einem enormen Wachstumsdruck ausgesetzt. Mit Mx können wir die Effektivität unserer Kunden auf der ganzen Welt steigern, indem wir auf kreative Weise Meaningful Connections zwischen Marken und Konsumenten schaffen – und das maßgeschneidert auf die jeweiligen Anforderungen“, sagt Peter Mears, Global CEO der Havas Media Group.

In der Praxis kreiert das Mx-System einzigartige Media Experiences durch einen Ansatz bestehend aus vier Phasen, die vom Kunden Briefing bis hin zum Business Impact reichen:

  1. INTELLIGENCE: In der ersten Phase befasst sich Havas Media intensiv mit kulturellen Kontexten, umfassenden Wettbewerbsanalysen, Consumer Insights sowie den wichtigsten Assets einer Marke, um die richtigen Verbraucher, das Growth Target, für die Erreichung der Business Ziele zu identifizieren. CONVERGED®, die globale proprietäre ID-basierte Audience Planning Platform, ist ein zentraler Bestandteil der Aktivitäten in der Intelligence Phase.
  2. Mx BRIEF: Das Mx Brief ist das Herzstück des neuen Mx-Prozesses. Das neue Tool schafft einen standardisierten Briefing Prozess und sorgt so für mehr Verständlichkeit, Konsistenz und kreativen Output in der Mediaplanung – und das konsistent über das gesamte globale Netzwerk.
  3. Mx DEVELOPMENT: Havas Media setzt daraufhin eine Reihe neuer Tools ein, um fundiertere Investment Entscheidungen zu treffen und die richtigen Meaningful Media Partner zu identifizieren. Dieses neue Toolkit deckt alle wichtigen Touchpoints ab und beinhaltet u.a.:
    • Die Meaningful Digital Matrix verknüpft 20 Datenpunkte aus den Bereichen Connection, Context sowie Content, um digitale Entscheidungen aussagekräftiger und wirkungsvoller zu machen.
    • Der Meaningful Rating Point bestimmt eine optimale TV-Planung indem neben der Reichweite auch Faktoren wie Aufmerksamkeit, Loyalität als auch die Audience Größe berücksichtigt werden.
  1. Mx MEASUREMENT: Der Einsatz von CONVERGED® ermöglicht erstklassige Modelings und Optimierungen im Hinblick auf die Wachstumsziele der Kunden und unter Berücksichtigung von Innovationen. Darüber hinaus gewährleistet das Mx-System eine höhere Genauigkeit bei der Definition und Kontrolle von KPIs.

Um einen nahtlosen Workflow sicherzustellen, arbeiten die vier Phasen des Mx-Systems über eine einzige Schnittstelle. Ein letztes einzigartiges Element von Mx, das erwähnt werden sollte, ist die Verknüpfung der Havas Media Group und der Havas Creative Group: Die INTELLIGENCE-Phase basiert auf der Meaningful Brand Idea, einer gemeinsamen Methodik für Kreativ- und Medienkampagnen, die mit der Philosophie der Havas Villages übereinstimmt und dort angewendet wird.

„Mit dem erfolgreichen Aufbau unserer Havas Villages haben wir sechs Jahre Erfahrung darin, integrierte Ansätze umzusetzen, um für unsere Kunden bedeutende geschäftliche Veränderungen herbeizuführen. Mx beleuchtet die positiven Auswirkungen, die menschliche Erkenntnisse in Kombination mit geeigneten Tools auf Marken haben können“, kommentiert Yannick Bolloré, Chairman & CEO der Havas Group und Chairman von Vivendi.