Meaningful Connections

Meaningful Acceleration Platform™ – Unser strategischer Planungsprozess

Als Basis für die Entwicklung von Kommunikationslösungen, die sinnstiftende Verbindungen zwischen Marken und Menschen schaffen, hat die Havas Group mit MAP seinen eigenen weltweit eigesetzten strategischen Prozess entwickelt. Der Prozess wird von Havas Media eingesetzt, bildet aber auch die Grundlage für moderne integrierte Kommunikationslösungen, die von Havas Media & Havas Creative gemeinsam entwickelt werden.

MAP

Meaningful Accelerator Platform™ wird weltweit in allen Märkten eingesetzt, um eine konsistente Qualität in der Analyse, Ableitung und Lösungsentwicklung für unsere Kunden zu garantieren. Der Prozess ist in 5 Phasen unterteilt: IGNITE, EXPLORE, DESIGN, ACTIVATE und ACCELERATE.

IGNITE – Nach einer Kurzanalyse legen wir die wichtigsten Kommunikationsziele fest. Konkrete kundenrelevante KPIs werden definiert, an denen der Erfolg der Kampagne gemessen wird.

EXPLORE – Die Grundlage der Strategie bildet eine tiefgreifende Analyse von Kategorie, Marke und Zielgruppe. Hier können wir auf eine Vielzahl von Quellen, Datenbanken, Reports und eigene Studien (Meaningful Brands, Connect Touchpoints, Prosumer) zugreifen und Insights generieren.

DESIGN – In dieser Phase werden die Insights fokussiert und eine strategische Plattform entwickelt. Die Connection Strategy bildet das Sprungbrett für die konkrete Kommunikationsplanung. Damit stellen wir sicher, dass die Mediaplanung auf einem stabilen strategischen Fundament steht und die Ziele des Kunden verfolgt werden.

ACTIVATE – Nun wird die Strategie in konkrete Massnahmen und einen Connection Plan übersetzt. Hier kommen unsere strategischen Planungstools zur Optimierung von Budget, Mediamix und Flighting zum Einsatz. Wir stellen sicher, dass alle Pläne die 4 Kanäle (Owned, Shared, Earned und Paid) berücksichtigen und wir integrierte Lösungen zur Schaffung von Meaningful Connections kreieren.

ACCELERATE – Ein Grossteil der Optimierung einer Kampagne passiert durch die Geschwindigkeit des Feedbacks heute erst nach Kampagnenstart. Druch Einsatz von echtzeitbasierten Trackings, Reportingdashboards und Attributionsmodellen können wir mit den gewonnen Daten und Insights  die Kampagnenausrichtung bis zum Ende hin optimieren und die Zielerreichung für unsere Kunden sicher stellen.