Performance Marketing Agentur
Unsere Mediaagentur bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich Performance Marketing an. Wir haben in 2022 mehr als 100 Performance Marketing Projekte für über 30 Kunden erfolgreich abgeschlossen und so zur Erreichung von Business-Zielen unserer Kunden beigetragen.
Unser Team besteht aus erfahrenen Performance Consultants, Activation Managern und Data Analysten, die für jeden Kunden individuell den optimalen Mediamix entwickeln und die Marketingmaßnahmen effizient im Sinne der Erreichung von Business-Zielen umsetzen. Durch unsere Analyse- und Reporting-Tools können wir stetig die Kampagnenperformance optimieren und so zu einem nachhaltigen Wachstum beitragen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Budgetallokation über alle Marketing-Kanäle hinweg. Mit unserem hauseigenen Tool "Performix" und der Nutzung von Grenzkostenkurven und nicht-linearer Optimierung können wir die Budgetverteilung über verschiedene Disziplinen hinweg optimal bestimmen und so entscheiden, in welchem Kanal die nächste Conversion am günstigsten generiert werden kann.
Unser Performance Marketing Team entwickelt für dein Unternehmen übergreifende Strategien und aktiviert diese in den relevanten Kanälen des Performance Marketings.
Wir wollen zusammen mit dir deinem Unternehmen zum Wachstum verhelfen und glauben fest daran, dass wir als strategischer Partner für dich durch den Einsatz von Performance Marketing Maßnahmen einen Mehrwert erzielen können – daran wollen wir uns auch messen lassen und bieten individuelle Vergütungsmodelle an, die an konkrete Wachstumsziele deines Unternehmens gebunden sind. Auf diese Weise haben wir ein gemeinsames Interesse daran, das Unternehmen erfolgreich zu entwickeln und zu wachsen, so entsteht eine Win-Win-Situation.
Unser Performance Marketing Team entwickelt für dein Unternehmen übergreifende Strategien und aktiviert diese in den relevanten Kanälen des Performance Marketings.
SEA
Mit paid Search-Anzeigen erreichst du deine Zielgruppe genau dann, wenn diese nach deinen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Durch eine gut optimierte Textanzeige erscheinst du ganz oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google und Bing. Mit den richtigen Keywords im Titel, einem überzeugenden Anzeigentext und einer passenden Ziel-URL für deine Webseite, stellen wir sicher, dass deine Anzeige von potenziellen Kunden wahrgenommen wird und relevante User auf deine Website geführt werden. Nutze unser breites Branchenwissen, um deine SEA-Strategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
E-Retail
Du willst, dass dein E-Commerce Business durch die Decke geht? Der zuletzt rasanten Entwicklung in diesem Bereich begegnen wir mit einem Expertenteam: havas market. Aus unserer Sicht ist E-Commerce als holistische Herausforderung zu betrachten. Konsequenterweise haben wir unsere Expertisen in den Bereichen DTC, Marketplaces und Digital Drive to Retail gebündelt. Wir unterstützen dich, deinen E-Commerce-Bereich weiter zu entwickeln – sei es durch Insights & Research, strategische Beratung, Premium-Content, gezielte Werbung oder komplettes Plattformenmanagement.
Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist eine der ältesten Werbeformen im Internet und zeichnet sich durch die performancebasierte, und somit risikolose, Abrechnung zwischen Werbetreibenden und Publishern aus.
Unsere Affiliate Marketing Manager bringen die Produkte deiner Marke mit relevanten Publishern aus den verschiedenen Bereichen wie Blogs & Content-Seiten, Vergleichsseiten oder Gutschein- & Cashbackseiten zusammen und bauen langfristige Kooperationen auf, sodass dein Websitetraffic und Umsatz steigen wird.
Um die bestmögliche Performance für dich herauszuholen, arbeiten wir mit allen gängigen Netzwerken wie bspw. Awin, Financeads oder Tradedoubler zusammen und bauen kundenindividuelle Affiliate-Programme auf.
Wir bieten ein 360-Grad-Programm-Management an. Dies beinhaltet sowohl den Aufbau eines komplett neuen Affiliate-Programms inkl. Publisher-Recruiting, Provisionsstaffelung, Promoplanung und Lead/Sale-Validierung als auch die Übernahme und Optimierung eines bestehenden Programms.
Die sinnvolle Einordnung und Bewertung des Affiliate Marketings im Gesamt-Marketing-Mix spielt für uns eine zentrale Rolle. Kannibalisierungseffekte mit anderen Kanälen (wie bspw. SEA oder Retargeting) und das potentielle „Abgreifen“ vermeiden wir bspw. bestmöglich durch die genaue Auswahl und Freigabe von Publishermodellen, die bedachte Definition von Bedingungen für Provisionsausschüttungen und die Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel wie Brandwatch-Tools für SEA, die Implementierung von Warenkorbsperren oder den Einsatz eines Attributionsmodells. So stellen wir sicher, dass wir deinem Unternehmen zu inkrementellem Wachstum verhelfen.
Retargeting über Display und paid Social Media
Oft ist es so, dass obwohl viel Traffic auf der Seite vorhanden ist, keine Verkäufe generiert werden. Das liegt häufig daran, dass Kunden mehrere Kontaktpunkte mit dem Produkt oder Unternehmen benötigen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen.
Und genau da setzt Retargeting an – die bestehende Nachfrage von Interessenten auf Ihrer Website wird zum Abschluss geführt durch Reminder-Ads über Display- & Social Media Advertising.
Retargeting-Kampagnen können zudem auch für Cross- & Upsell-Maßnahmen genutzt werden, indem bestehende Kunden mit einem zum letzten Kauf passenden Produkt/Service angesprochen oder ein Produkt-Upgrade angeboten wird.
Die Retargeting Anzeigen können entweder mit einem statischen Ad oder dynamisch und feedbasiert ausgesteuert werden, um noch mehr Relevanz beim User zu erzielen. Sowohl das technische Setup als auch die Erstellung des kreativen Inputs hierzu bieten wird als Gesamtprojekt an.
Um User nicht endlos zu verfolgen und das Budget so effizient wie möglich einzusetzen, erstellen wir regelmäßige und kundenindividuelle Analysen, wie oft bzw. wie lange User mit Retargetingmaßnahmen angesprochen werden sollten.
Checkout Marketing
Wir integrieren deine Marke und dein Angebot prominent auf Dankeseiten einer Vielzahl an Onlineshops. Wenn der Nutzer den Bestellprozess in den Partner-Onlineshops des Netzwerks abschließt, erhält er ein Dankeschön-Geschenk in Form von beispielsweise einem begrenzten kostenlosen Abo einer Zeitung oder einem Produkt mit Rabatt. Durch die Platzierung in diesen exklusiven Umfeldern erreichen wir Nutzer mit hoher Aufmerksamkeit und Kaufkraft, was das Checkout Marketing zu einem idealen Instrument zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung macht.
Prospecting Maßnahmen über Display und paid Social Media
Durch die gezielte Ansprache von relevanten Usern für ihr Produkt/ihren Service generieren wir neue Nachfrage für ihr Unternehmen.
Die Ansprache der User erfolgt sowohl datenbasiert als auch kontextuell und wird auf einen qualifizierten Visit der Website (bspw. eine gewisse Verweildauer oder angeschaute Pages) optimiert, um eine möglichst hohe Qualität an Traffic zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass mögliche (Neu-) Kunden sich mit deiner Marke und deinen Produkten/Services näher beschäftigt.
Unsere Activation Manager steuern die Prospecting Aktivitäten basierend auf ihrer Performance sowohl programmatisch als Display & Native Ads Kampagne als auch auf Social Media Plattformen aus.
Die jeweiligen Channel-Experten sind mit allen gängigen DSPs (bspw. Google DV360, The TradeDesk, Amazon Advertising Platform, Mediamath und Xandr) sowie Social Media Plattformen wie Meta (Facebook & Instagram), TikTok, Snapchat, Pinterest, LinkedIn & XING bestens vertraut und zertifiziert und wählen je nach Zielvorhaben das bestmögliche Setup aus.
E-Mail Marketing
Standalone Email Marketing ist das Versenden von E-Mails an eine Liste von Abonnenten, um sie über Produkte & Angebote zu informieren und ist immer noch ein starkes Marketing-Instrument, um innerhalb kürzester Zeit eine hohe Reichweite aufzubauen (z.B. bei Produkt-Launches oder zu Peakzeiten bei saisonalem Business), deinen Traffic zu erhöhen und User mit ungeteilter Aufmerksamkeit in ihrem Postfach zu erreichen.
Die Sicherheit personenbezogener Daten hat für uns höchste Priorität. Wir arbeiten mit einer Auswahl an Listeignern und Vermarktern zusammen, die wir regelmäßig in Bezug auf ihre Datengenerierung und die Einhaltung von datenschutzrechtlichen Prozessen prüfen, um die Versendungen für unsere Kunden auf einem qualitativ hohem Niveau umzusetzen. Unsere Partner arbeiten ausschließlich mit DSGVO-konformen Datensätzen, die durch das Double-Opt-In-Verfahren sichergestellt sind.
Kampagnentracking, -analyse & -optimierung
Am Ende jeder Performance Marketing Maßnahme steht die Frage „Was hat uns das denn jetzt gebracht?“ Um diese Frage beantworten zu können, machen sich unsere Activation Manager zusammen mit unseren Adops- & Data-Spezialisten bereits vor der Kampagne gründlich Gedanken und entwerfen ein auf dein Business-Ziel abgestimmtes Measurement & KPI Framework. Im Anschluss daran werden alle Einzelteile des Frameworks gecheckt und implementiert. Dies startet beim Aufsetzen bzw. Checken des Analytics-System oder der Consent-Management Plattform und geht über die Verpixelung der Website bis hin zur Implementierung eines Attributionsmodells.
Um das beste aus unseren Kampagnen für dich herauszuholen, verfolgen wir einen Test & Learn Ansatz und optimieren die Kampagnen kanalübergreifend auf das vorab definierte Ziel. Um langfristig zu wachsen, empfehlen wir regelmäßige Testings von neuen Targetingansätzen oder weiteren Kanälen.
Damit deine Kampagnen so effizient wie möglich ausgeliefert werden und wirklichen Business-Impact liefern, setzen wir zur Kampagnenoptimierung ebenfalls Daten aus den Backends unserer Kunden ein, die die echten im System eingelaufenen Conversions, bspw. nach einer Retourenzeit, enthalten und können so Algorithmen trainieren, auf wertvollere Impressions zu bieten.
Zusätzlich dazu setzen wir A/B Testings (z.B. audiencebasiert oder als GEO-experiment) ein, um Maßnahmen hinsichtlich ihres inkrementellen Mehrwerts bewerten zu können und so dein Unternehmen nachhaltig wachsen lassen.
Auf eine Zeit nach dem Third-Party-Cookie bereiten wir uns und unsere Kunden bereits vor und fahren Testkampagnen mit diversen ID-Partnern am Markt, implementieren Server-to-Server Tracking-Lösungen, um die Anzahl der gemessenen Conversions und somit die Signale für die Algorithmen zu erhöhen und erstellen mehr und mehr Modellings, um Measurement-Gaps zu verkleinern.