100 Jahre – 100 Headlines – 100% Bronze Effie

Gestern Abend verlieh der GWA den heißbegehrten Effie Award Germany und auch die Havas Media Group stieg zusammen mit ihrem langjährigen Kunden DekaBank aufs Siegertreppchen.

Frankfurt, 15. November 2019:

Gestern Abend war es soweit. Die Branche traf sich zu einem der größten Award Ereignisse: dem Effie Award Germany. Arena Media, Teil der Havas Media Group, hat sich zusammen mit der DekaBank im Wettstreit um den begehrten Preis durchsetzen können. Gemeinsam haben sie auf dem Treppchen einen Bronze Effie in der Kategorie Media Innovation entgegengenommen.

Für die Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum der Deka wurden in Echtzeit kontextsensitive Werbebanner zu aktuellen Nachrichten kreiert. Ein Redaktionsteam kreierte zu jeder neuen Headline auf Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und FAZ kontextuell passende Werbemittel und schaltete diese innerhalb von 5 Minuten live. Für den Leser wurde so ein erstaunlicher Effekt von Aktualität und Themennähe erzeugt. Bis zu 10 Mal täglich wurde dabei auf neue Nachrichten reagiert. Diese Aktualität konnte nur durch die enge Zusammenarbeit von Arena Media, Marketing, Unternehmenskommunikation, Rechtsabteilung, Website-Team der Deka, der Kreativagentur Scholz&Friends und dem Vermarkter IQ Media möglich gemacht werden. Damit wurden weltweit erstmals synchron und in Echtzeit Werbemittel entwickelt, die pointiert und redaktionell hochwertig aktuelle Nachrichten aufgreifen und kontextuelle Werbung auf ein neues Niveau heben.

Die Kampagne räumt bereits Anfang des Jahres den deutschen Mediapreis für die Kategorie Content ab.