Das beste Tapas-Rezept zur Anuga: Thomas Bühner kürt den Gewinner des Olivenöle aus Spanien Tapas-Wettbewerbs

Der Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner vergab im Namen des Zusammenschlusses “Olivenöle aus Spanien” den Preis für das beste Tapas-Rezept auf der Anuga in Köln. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs “Koch des Jahres” präsentierten acht Kochkünstler Ihre Tapas mit Olivenölen aus Spanien. Für den Sieger Fabio Winkelhofer heißt es Koffer packen – es geht nach Spanien!

Beim Finale des Wettbewerbs Koch des Jahres, traten am 7. Oktober auf der Anuga acht talentierte Profiköche an, um Ihre besten Tapa-Kreationen mit Olivenölen aus Spanien zu präsentieren. Die originellen Kompositionen wurden von einer Jury aus internationalen Sterneköchen unter die Lupe genommen, zu der auch der Spitzenkoch Thomas Bühner gehört. Der Drei-Sterne-Koch zeigte sich hocherfreut über die Vielfalt der Tapas-Kompositionen, als er auf der feierlichen Siegerehrung den Gewinner bekanntgab.

Der Sieger des Olivenöle aus Spanien Tapas-Wettbewerbs ist Fabio Winkelhofer. Sein Rezept überzeugte die Jury aufgrund der kreativen Verarbeitung des Produktes. So zieht sich das Olivenöl aus Spanien als roter Faden und Protagonist durch sein ganzes Gericht und arbeitet den Geschmack aller anderen Zutaten optimal heraus. Mit diesem meisterhaften Resultat auf dem Teller hat Fabio Winkelhofer sein Können unter Beweis gestellt, Olivenöle mit unterschiedlichen Techniken und auf verschiedenen Temperaturen zu verarbeiten.  Bühner, Botschafter für Olivenöle aus Spanien, erklärt: ”Die Kunst des Kochens ist nicht das Zubereiten von Speisen, sondern das Nutzen aller Facetten des Geschmacks. Olivenöle aus Spanien helfen uns, kreativ zu sein und den Geschmack anderer Zutaten zu unterstreichen sowie schonend und aromatisch zu garen.“

Für Fabio Winkelhofer war der erste Preis im Olivenöle aus Spanien Tapas-Wettbewerb ein besonderer Triumph. Er darf zwei Wochen nach Spanien fahren und dort ein Praktikum  bei einem der besten Köche des Landes, Jordi Cruz, im Restaurant ABaC in Barcelona absolvieren.

Auf die Preisverleihung folgte eine stimmungsvolle Feier, auf der die Besucher der Anuga Kreationen mit Olivenölen aus Spanien aus feinster Hand genießen konnten. Thomas Bühner zeigte entlang eines 9-Gänge Menüs rund um Olivenöle aus Spanien verschiedene Wege, den traditionellen Geschmack der mediterranen Küche in die moderne Gourmetküche zu integrieren.

Olivenöle aus Spanien

Der branchenübergreifende Zusammenschluss Olivenöle aus Spanien ist eine gemeinnützige Organisation, welche den gesamten Olivenöl-Sektor in Spanien repräsentiert. Mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, entwickelt der Zusammenschluss mittels seiner Marke Olivenöle aus Spanien Werbekampagnen sowohl für den nationalen als auch für die internationalen Märkte. Durch die Eroberung neuer und die Verbesserung seiner Position in bereits erschlossenen Märkten fördert Olivenöle aus Spanien die Steigerung des Konsums von spanischen Olivenölen weltweit. Spanien ist international führend in der Produktion, der Vermarktung und im Export von Olivenöl.

Kontakt auf der Anuga

Carola Haug: chaug@chefservices.de, Tel +49 (0) 1 76 – 35 41 80 28