„Frankfurt du bleibst so wunderbar“ – Havas Media und Facebook unterstützen in der Corona-Krise lokale Frankfurter Shops

In Zusammenarbeit mit Facebook und „Frankfurt du bist so wunderbar“ startet die Frankfurter Agentur Havas Media eine Initiative, um Frankfurter Einzelhandel und Gastronomie in Zeiten des Coronavirus eine Bühne zu geben und zu unterstützen.

Frankfurt, 14. April 2020:

Der Blick in eine ungewisse Zukunft macht vielen kleinen Unternehmen zurzeit große Angst. Die Corona-Krise bringt starke finanzielle Herausforderungen mit sich und je länger es dauert, desto größer das Bangen um die Existenz. Viele dieser Kleinunternehmen werden kreativ und bieten nun Liefer- oder Abhol-Services an. Nur leider bekommen die Wenigsten davon etwas mit, denn meist fehlt es ihnen an Reichweite.

Hier kommt die Frankfurter Mediaagentur Havas Media ins Spiel. Gemeinsam mit Facebook und dem lokal etablierten Projekt Frankfurt du bist so wunderbar rufen sie die Initiative Frankfurt du bleibst so wunderbar ins Leben. Das Ziel der Initiative ist das Frankfurter Angebot zu bündeln und den durch das Coronavirus nun stark beeinträchtigten lokalen Einzelhandel und Gastronomie zu unterstützen.

Frankfurter finden auf der Seite: frankfurtdubistsowunderbar.de/frankfurtdubleibstsowunderbar Geschäfte, die aktuell geöffnet haben und Produkte liefern oder zum Abholen bereitstellen. Das Angebot umfasst die Bereiche Food und Shopping. Dabei handelt es sich um eine dynamische Seite, denn täglich wird die sie um Vorschläge aus der Community sowie von Einzelhändlern und Gastronomen ergänzt. Zudem werden Tipps gesammelt, wie man auch von Zuhause aus das Frankfurter Stadtleben genießen kann: Von digitalen Kulturangeboten, wie Kinos, Museen und Theatern bis hin zu Ideen, wie man den #stayhome-Alltag gestalten kann.

Die Botschaft an alle in und um Frankfurt: Unterstützt durch euren Kauf die lokalen Geschäfte, damit das Post-Corona Frankfurt so wunderbar bleibt wie wir es kennen und lieben!

Seit dem 10. April wird mit Video Ads und Instagram Stories auf Facebook und Instagram auf die Initiative aufmerksam gemacht. Havas Media und Facebook übernehmen die Finanzierung sowie Mediaplanung und -umsetzung, während die Kreation von Frankfurt du bist so wunderbar erstellt wurde.

Amin Baghi, Gründer und Inhaber von der Kreativagentur esistfreitag, die Frankfurt du bist so wunderbar ins Leben gerufen hat, sagt: „Was Frankfurt ausmacht, sind die vielen kleinen mit Herz geführten Läden, Labels, Cafés, Bars und Restaurants. Die Kampagne Frankfurtdubleibtsowunderbar macht Lust darauf, die Stadt weiterhin zu entdecken – eben auf andere Art und von Zuhause aus. Wir bei „esistfreitag“ und „Frankfurt du bist so wunderbar“ wollen unsere Kreativität und Reichweite nutzen, um die Frankfurter Menschen und Unternehmer zusammenzubringen.“

„Kleine Unternehmen sind der Herzschlag unserer Gemeinschaft, und viele dieser Unternehmen sind stark von der Krise betroffen. Aus diesem Grund unterstützen wir kleine Unternehmen: So stellt Facebook weltweit insgesamt 100 Millionen US-Dollar bereit, um 30.000 kleinen Unternehmen in über 30 Ländern, so auch in Deutschland, zu helfen. Darüber hinaus bieten wir Beratungs- und Trainingsmaßnahmen an, wie Dein Laden-Online, wo wir in Webinaren vermitteln, wie kleine Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich mit schnellen und kostengünstigen Lösungen nutzen können.“, sagt Alexandra Streufert, Agency Partner Facebook.

Für Havas Media spiegelt die Initiative den Leitgedanken der Agentur wider: „Making a meaningful difference to brands, businesses and people“. Sven Traichel, CEO & Country Manager Havas Media Germany bestätigt: „Für uns als Frankfurter Agentur ist diese Initiative eine Herzensangelegenheit. Besonders in Zeiten wie diesen, sollten wir alle unsere Stärken bündeln und partnerschaftlich helfen, wo wir können. Mit Frankfurt du bist so wunderbar und Facebook haben wir zwei starke Partner gefunden, um unsere Initiative voranzutreiben.

Über Frankfurt du bist so wunderbar

Das Projekt Frankfurt du bist so wunderbar begann als kleine Idee der Kreativagentur esistfreitag und bietet über den eigenen Blog und auf den sozialen Kanälen eine Plattform für das gemeinsame urbane Erleben von Frankfurt. Die Themen drehen sich um Gastronomie, Einzelhandel, Menschen, die die Stadt gestalten und vieles mehr. Immer im Austausch mit der Community. Das Team besteht aus erprobten Frankfurtbegeisterten Textern und Designern sowie leidenschaftlichen Bloggern und Fotografen. Gestartet ist das Projekt 2012 auf Instagram und Facebook. Im Sommer 2017 folgte die Blog-Seite und im Sommer darauf das erste Print-Magazin von bisher 5.

Amin Baghi

hallo@esistfreitag.de