Havas gewinnt D&AD Black Pencil

Großartige Nachrichten erreichen uns aus Down Under. Unsere Kreativ-Schwester Host/Havas hat einen der begehrtesten Awards der Branche gewonnen. In London wurden letzten Donnerstag die D&AD Pencils verliehen, das englische Pendant zu den ADC Awards in Deutschland.

Für ihre Kampagne „Palau Pledge“ haben die australischen Kollegen nicht nur einen der nur drei vergebenen Black Pencils entgegen nehmen können. Zusätzlich konnten Sie einen Yellow Pencil, drei Graphite Pencils sowie drei Wood Pencils für ihre Idee mit nach Hause bringen.

„Palau Pledge“ ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass die einfachsten Ideen oft die besten sind. Ausgangslage ist der zunehmende negative menschliche Einfluss auf Natur und Umwelt. Auch der paradiesische Inselstaat Palau ist davor nicht geschützt und musste in den letzten Jahren die Auswirkungen eines stetig wachsenden Tourismus spüren, in dem Reisende rücksichtslos mit Flora und Fauna umgehen. Die Frage war: wie kann eine kleine Population von nur ca. 20.000 Einwohnern die übermäßige Zahl von ca. 160.000 Touristen jährlich auf die Problematik aufmerksam machen und dafür sensibilisieren? Die Antwort darauf ist simpel wie wirksam: die Touristen werden in die Pflicht genommen sich selbst für den Schutz von Palau einzusetzen. Mit einem einfachen Stempel, dem Palau Pledge, der bei Einreise in den Reisepass gestempelt wird und vom Reisenden unterschrieben werden muss, wird den Besuchern die Aufgabe übertragen, aktiv am Schutz von Palau verantwortlich zu sein. Zusammen mit einer eigens aufgesetzten, informativen Webseite und einer begleitenden Kampagne mit Postern sowie Social Media Posts u.a. von Influencern wie Leonardo DiCaprio oder Keith Haring, konnte eine mediale Aufmerksamkeit erreicht und 1,7 Mio. Media Impressions in 4 Wochen generiert werden. Ganz nach der Philosophie der gesamten Havas Group: Be meaningful, be successful. Einen Eindruck der Kampagne erhält man hier: https://www.dandad.org/awards/professional/2018/branding/26733/palau-pledge/

Wir gratulieren den Kollegen zu dieser wunderbaren Kampagne und dem Gewinn der D&AD Pencils und senden viele Grüße nach Australien!