Havas Group startet das Jahr mit über 5.000 engagierten programmatischen Talenten

Die Havas Group fokussiert sich sehr stark auf die Themen Data und Programmatic, zwei Kernsäulen der künftigen Kommunikationswelt. Mehr als 25% der Mitarbeiter der Gruppe (5.000 von 20.000 Mitarbeitern) haben sich bereits durch ein neues proprietäres Training zu 100% programmatic Talents ausgebildet. Dieses Programm verstärkt die „Together“-Strategie der Gruppe und ist eine außergewöhnliche Basis für alle Mitarbeiter.

100% Programmatic ist ein internes Zertifizierungsprogramm für alle Mitarbeiter, welches über die Plattform Havas University erreichbar ist.

Alfonso Rodés Vilà, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Havas Group, Vorsitzender der Havas Group, Spanien, und CEO der Havas Media Group erklärt:

„Unsere Vision ist auf die Zukunft ausgerichtet. Programmatisch ist die neue Realität und wie auch immer sich unsere Rolle gestaltet, wir müssen das Publikum, adressierbare Inhalte und personalisierte Botschaften verstehen. Medien werden im Wesentlichen zu einem Code aus Einsen und Nullen – und zu wissen, wie man sich diesen codierten Daten nähert, wird uns von dem Rest der Branche unterscheiden. “

Andrew Benett, Global CEO, Havas Worldwide und Havas Creative Group ergänzt:

„Programmatisch ist mehr als Media. Es spiegelt eine komplette Veränderung in unserer Branche wider und hat auch große Auswirkungen auf die Kreativität. Wir haben immer Audience-Daten und personalisierte Botschaften für unsere Kreativlösungen genutzt, und jetzt können wir dies durch Automatisierung unterstützen, um Skaleneffekte zu erzielen. Für unsere kreativen Teams ist es ebenso wichtig wie für unsere Medienteams, dies zu verstehen. “

Celine Merle-Beral, Chief Human Resources Officer – CHRO, Havas Media Group, erklärt:

„Das Programm wurde von einem sehr passionierten Team entwickelt, welches sein Know-how mit uns teilt, um uns zu helfen, die aktuelle und zukünftige Welt zu verstehen und anzuführen. Diese Investition ist Teil unseres Commitments für unsere Mitarbeiter, für ihre persönliche Entwicklung und für unsere gemeinsame Zukunft. “

100% Programmatic bietet den Mitarbeitern 8 bis 10 Stunden Online-Kurse mit reichhaltigen Inhalten an, darunter Texte, Videos, Interviews, Quizzes und Foren mit Havas Group Mitarbeitern und Technologiepartnern. Das Trainingsprogramm bietet drei Stufen:

• Grundlagen, die die programmatische Sprache und Konzepte abdecken, und die Auswirkungen auf Kreativität und Medien
  • Fortgeschritten, einschließlich Anwendungen, mit angepassten Modulen je nach Position
  • Elite, die sich auf strategische Vision, programmatische Führungsqualitäten für Community Building und Netzwerkentwicklung konzentriert

Die Auswirkungen auf die Mitarbeiter waren spürbar. Die Teilnehmer wurden um ihr Feedback gebeten und die Ergebnisse sind überwältigend:

• 96% der TeilnehmerInnen fühlen sich selbstsicherer, wenn sie über programmatische Themen sprechen
  • 97% der Teilnehmer glauben, dass der Inhalt dieses Kurses von größerem Wert sei als das, was sie im Internet finden können
  • 97% der Teilnehmer empfehlen diese Schulung ihren Kollegen

Die nachfolgenden Referenzen belegen die Qualität und den Wert dieses neuen Programms:

• „Es erlaubt mir persönlich, dass ich vor dem Kunden agiler und selbstbewusster auftrete.“ International Account Manager, Havas Media Group Deutschland
  • „Ich dachte, es wäre von Anfang an technischer, aber die Art und Weise, wie programmatisch dargestellt und erklärt wurde, war reibungslos und interessant.“ Consumer Insights Expert, Havas Media Group France
  • „Für lange Zeit mit Retail-Kunden arbeitend, ist dieses Wissen bei der Optimierung und Korrektur eines Mediaplans entsprechend der KPI- und Markttrend des Kunden von großer Bedeutung.“ Digitale Planer, Havas Mediengruppe Chile

100% Programmatic begann mit einem Pilot-Test von Mai bis Juli für Mitarbeiter der Havas Media Group in 15 Ländern. Die erste Phase des Programm-Rollouts fand im September für Mitarbeiter bei Kreativ- und Medianunternehmen in mehr als 40 Ländern statt. Die nächste Phase wird im Februar 2017 gestartet, um ihre Reichweite und Ergebnisse zu erweitern. Kunden- und Partnerversionen der Grundlagen und Fortgeschrittenenkurse sind nun auch verfügbar.