Havas Meaningful Brands® 2017 – 74% aller Marken und 60% des produzierten Brand Contents sind nicht relevant

Frau und MB Logo

• Google, PayPal, und WhatsApp führen das Markenranking der weltweiten Havas-Studie Meaningful Brands® 2017 an
  • In Deutschland liegen DM, Mercedes, Audi, Lufthansa und BMW an der Spitze
  • Menschen weltweit wäre es egal, wenn 74 % aller Marken verschwinden würden
  • In Westeuropa wird nur 32% aller Marken vertraut – weltweit 57%
  • 60% des Contents, den Marken weltweit produzieren, fällt bei der Analyse in der Meaningful Brands® 2017 durch, in Deutschland sogar 67%

Ergebnisse Meaningful Brands® 2017

Die Menschen bleiben Marken gegenüber skeptisch. 75% erwarten von Marken, dass sie einen größeren Beitrag zu unserem Wohlbefinden und unserer Lebensqualität leisten, aber nur 40% glauben, dass Marken dies auch wirklich umsetzen. Darüber hinaus zeigt Meaningful Brands ® auf, dass es Menschen egal wäre, wenn 74% der Marken einfach verschwinden würden.

Die globalen Top Ten Performer der Meaningful Brands® 2017 sind: Google, Paypal, WhatsApp, YouTube, Samsung, Mercedes Benz, Nivea, Microsoft, Ikea und Lego. Über die letzten 10 Jahre waren es Technologiemarken, die das Ranking angeführt haben. Dieses Jahr wird das Top 10 Ranking erstmals von Internetmarken angeführt, welche somit Samsung von der Pole Position (2015) auf Platz 5 verdrängen.

In Deutschland bilden DM, Mercedes, Audi, Lufthansa, BMW, Lego, Amazon, Samsung, WhatsApp, Ravensburger, Aldi, Lidl, Nivea, Ebay und Ratiopharm die Top15. Mit 10 Marken in den Top 15 schneiden die Marken aus Deutschland sehr gut ab.

Meaningful Brands® 2017 – Untersuchungsdesign

Die Studie Meaningful Brands® Studie ist eine einzigartige globalen Studie der Havas Group, die den Einfluss von Marken auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Menschen untersucht. In diesem Jahr bringt Meaningful Brands® erstmal neue Daten im Bereich Content hervor und zeigt, welche Inhalte die Menschen von den Marken erwarten und welchen positiven Einfluss guter Content auf die Wahrnehmung der Marken hat. Sie ist damit die erste Form der Analyse, die der Messung der Wirksamkeit von Content in diesem Rahmen Bedeutung schenkt. Die Rolle von Content wird dazu in die 6 Bereichen Inspiration, Unterhaltung, Bildung, Information, Hilfe und Belohnung unterteilt.

Die Studie untersucht neben den funktionalen Benefits auch die persönlichen Benefits und die gesellschaftlichen Benefits der untersuchten Marken. Für jede Marke wird der Beitrag auf 13 unterschiedliche Aspekte untersucht und daraus ein übergreifender Meaningful Brands Index gebildet. Weltweit wurde die Studie in 33 Ländern durchgeführt und es wurden insgesamt 300.000 Menschen in 15 Branchen zu 1.500 Marken befragt. In Deutschland wurden 50.000 Interviews geführt und 124 Marken in 11 Branchen untersucht und bewertet.

60% der Markeninhalte sind überflüssig – in Deutschland sogar 67%

Inhalte (Content), die von Marken produziert werden, performen so schlecht, dass sie kaum Bedeutung für das Leben von Menschen haben. Dieses Jahr deckt die Meaningful Brands® Studie auf, dass die Mehrheit der Menschen, ganze 84%, erwarten, dass Marken Content produzieren. Sie geben ebenso an, dass ca. 60% des gesamten produzierten Markencontents schlecht sowie irrelevant sind, da sie die Botschaft nicht richtig vermitteln. Nur 40% der globalen Top 1.400 Marken kreieren Content, der die Bedürfnisse befriedigt.

In Deutschland liegt der Wert sogar noch höher, hier werden 67% des von Marken produzierten Contents als irrelevant bewertet.

Meaningful Brands® zeigt deutlich, dass gut gemachter Content einen starken positiven Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen leistet. Dies wird über eine starke Korrelation von 71% zwischen Content Effektivität und Markeneinfluss auf das Wohlbefinden bestätigt. Je größer die Auswirkung auf unser persönliches Wohlbefinden, desto sinnstiftender ist eine Marke und umso besser ist das Geschäftsergebnis.

MB Ranking global und Deutschland