Havas Media Consumer Pulse

Mehr Konsum und wieder mehr Handel

2021 –ein Jahr der Veränderungen. Auch Ende des Jahres ist die Pandemie nicht vorbei und sommerliche Hoffnungen zerschlagen sich. Viele fragen sich, wie wird die Zukunft aussehen? Wie verhalten sich Konsumenten morgen und übermorgen? Wo leben sie und wie leben sie? Hypothesen und Vermutungen gibt es viele, aber nur wenige Zahlen.

Montag, 06. Dezember 2021

Mit der aktuellen Befragungswelle des Havas Media Consumer Pulse untersuchen wir wie sich die Deutschen im Vergleich zum Frühsommer des Jahres fühlen, wie ihr Konsumverhalten ausfällt und wie sie sich auf die „Zeit des Schenkens“ einstellen.

Trotz drohendem Lockdown sind die Deutschen in Konsumlaune – vor allem die Jüngeren. Noch wird wieder verstärkt offline eingekauft, wenn es um Inspiration für die Weihnachtsgeschenke geht, spielt das Online-Angebot aber die deutlich größere Rolle. Diese und weitere Insights zum Konsumverhalten in der „Zeit des Schenkens“ gibt es in unserem aktuellen hier zum Download zur Verfügung.