Havas Media Corona Monitor Herbstwelle: Vor dem ungewissen Winter nochmal alle Möglichkeiten nutzen

Nach dem Sommer kommt der Herbst und der hat es gleich zu Beginn in sich: Mittlerweile kennt ca. ein Drittel der Befragten jemanden, der an Corona erkrankt ist. Damit ist diese Zahl im Vergleich zum Juli um ca. 45% gestiegen. Damit aber nicht genug: Der Havas Media Corona Monitor hat nachgefragt, wie sich Mediennutzung, Konsum, Verhalten und Wünsche zu Beginn der kalten Jahreszeit verändern. Kernergebnis: Die Rückkehr zur Normalität ist das A&O, den Wunsch und Weg dahin konnte unsere Studie bereits im Sommer deutlich zeigen. Vor allem neu entdeckte digitale Welten aber bleiben, sei es im Arbeitsbereich, für Shopping, Fitness oder Kommunikation.

Frankfurt, 20. Oktober 2020

Nach wöchentlichen Befragungen während dem Corona Lockdown, untersucht der Havas Media Corona Monitor nun in einer 10. Herbstwelle, wie sich das Verhalten und die Stimmung der Deutschen verändert – sowohl in Bezug auf ihr Mediennutzungsverhalten, als auch auf das alltägliche Konsumverhalten und die Stimmung der Bevölkerung. Befragt wurden jeweils 500 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren mittels einer repräsentativen Onlinebefragung durch respondi. Die Herbstbefragung erfolgte vom 7. bis zum 9. Oktober 2020.

Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung der Erkenntnisse der zehnten Befragungswelle. Der vollständige Havas Media Corona Monitor steht Ihnen auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

Digitale Medien, insbesondere Bewegtbild und Streaming, sind nach wie vor Gewinner der Pandemie

Vielleicht haben es viele schon geahnt: die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden strenger. Also haben alle nochmal die Möglichkeiten außerhalb des eigenen Haushaltes genutzt: Shopping und Restaurantbesuche in den Innenstädten liegen hoch im Kurs. Dennoch weisen Medien weiterhin eine höhere Nutzung und auch Bedeutung auf als noch vor Corona. Grund hierfür: sie sind – und waren auch während des Lockdowns – permanent und uneingeschränkt nutzbar. Top 3 sind weiterhin das Fernsehen aber langfristig gesehen vor allem das Internet mit Social Media aber auch Streaming. Einerseits geht es um Informationen, zum anderen aber auch um Ablenkung. Im Vergleich zur Befragung zur. 9. Corona Monitor Welle hat im TV insbesondere Sport an Relevanz gewonnen (+24%), da beispielsweise die Bundesliga dank eines Hygienekonzeptes den Spielbetrieb wieder aufnehmen konnte und Spiele wieder übertragen werden.

Corona nervt und mit „normalen“ Welten in Streaming-Serien lenken sich vor allem Jüngere gerne ab. Besonders beliebt sind nach wie vor Youtube, Netflix und PrimeVideo. Obwohl Bewegtbild immer noch zu den beliebtesten Medien gehört, werden Kinos weiterhin wenig besucht. Insbesondere 50-69 Jährige schätzen die Ansteckungsgefahr trotz Hygienekonzept dort als zu hoch ein. Zudem wurden zahlreiche Filmstarts aufgrund der Pandemie verschoben, dadurch verliert das Kinoprogramm an Attraktivität.

Die Lust zum Konsum ist da: Online Shopping und Lieferdienste erfreuen sich großer Beliebtheit

Der Konsum bleibt nach Corona unverändert, heißt: der Fokus lag in den letzten Wochen weniger auf Sparen. Einkaufsstraßen sind wieder voll, besonders beliebt sind Baumärkte, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte. Ca. 1/3 der Befragten nutzt die Mehrwertsteuersenkung und wer sich an Onlineshopping und Lieferdienste gewöhnt hat, möchte diese auch nicht mehr missen: über 50% wollen auch nach Corona weiterhin Lieferdienste nutzen, insbesondere Familien.

Corona rückt immer näher, auch im neuen Alltag

Corona kommt näher – immer mehr Menschen kennen Infizierte. Dennoch gibt es bei jüngeren Menschen wenig Informationslust und Angst bei Aktivitäten. Das Leben mit Corona fühlt sich mittlerweile „normal“ an, so stört auch die Maske nicht mehr so stark beim Einkaufsbummel wie noch vor ein paar Wochen. Home Office und Videokonferenzen, vermehrte Online-Einkäufe und Reisen im eigenen Land bleiben Trends, die sich immer weiter in unseren Alltag integrieren. Zudem hat sich auch das soziale Verhalten verändert: man verbringt mehr Zeit mit den Lieben, Ansammlungen von Menschen und Großveranstaltungen werden gemieden und auf Händeschütteln und Umarmungen verzichtet.

Online Konzerte und Entertainment? Ja! Dafür bezahlen? Nein!

Restaurants bleiben im Herbst weiterhin stark frequentiert und auch Bars erfreuen sich zahlreicher Besuche. Und das obwohl insbesondere hier verschärft auf die Hygiene- und Abstandsregeln geachtet wird. Trotz der offenen Gastrobetriebe wird Alkohol dennoch verstärkt Zuhause getrunken. Im Gegensatz zu Restaurants und Bars sieht es für Großveranstaltungen nach wie vor schlecht aus: In Zeiten von Corona präferieren die Befragten eher kleinere Konzerte oder sind offen für Online-Konzerte, gleichzeitig sinkt jedoch die Bereitschaft, für diese zu zahlen. Größere Veranstaltungen bleiben vorerst in weiter Ferne.

Mit den sinkenden Temperaturen steigen die Erkältungen, das Immunsystem hat deshalb Priorität

Die Mehrzahl der Befragten ist während der Erkältungszeit noch achtsamer als zuvor. Die Stärkung des Immunsystems hat deshalb bei der Art der Medikamente und bei Nahrungsergänzungsmitteln Priorität. Entgegen des Trends zum Online-Shopping werden Medikamente weiterhin überwiegend vor Ort in Apotheken gekauft. Dies könnte sich mit einer Verschärfung der Lage jedoch zunehmend ändern.

Die Mehrheit arbeitet wieder aus dem Büro, Home Office bleibt in Zukunft jedoch ein wichtiger Bestandteil des beruflichen Alltags

Hingegen der Erwartungen arbeiten aktuell wieder 2/3 der Befragten im Büro, der Trend wendet sich eher ab vom Home Office. Dennoch hat es generell an Bedeutung gewonnen: ca. die Hälfte denkt, dass sie in Zukunft insgesamt häufiger im Home Office arbeiten werden als vor Corona.

Auch wenn die Vorfreude auf das Reisen steigt, bleiben die Skipisten im Winterurlaub vorerst leer

Vor allem Jüngere vermissen das Reisen. Sie sind es auch, die es kaum erwarten können, nach Corona alles nachzuholen und sich voll ins Leben zu stürzen. Dabei steht Vertrautes jedoch zunächst an erster Stelle: lieber keine Experimente mit fremden Fluggesellschaften oder Ländern. Auch wenn das Vertrauen ins Fliegen für die Mehrheit der Befragten bleibt – vor allem in deutsche Fluggesellschaften, bevorzugen die Deutschen auch für 2021 ihr Heimatland noch vor den europäischen Nachbarländern. Die Wintersaison 2020/21 dürfte von leeren Pisten geprägt sein, da die Zurückhaltung der Befragten zunimmt. Im Vergleich zur Sommerbefragung halbiert sich die optimistische Einschätzung gegenüber dem anstehenden Winterurlaub fast – nur 29% der Winterurlauber planen dies aktuell noch für den Winter 2020/21.

HAVAS MEDIA CORONA MONITOR HERBSTWELLE

HIER HERUNTERLADEN!