Havas Media Focus – Google Enhanced Campaigns

Die angekündigte Einführung von Google Enhanced Campaigns wird grundlegende Auswirkungen auf Ad Words Kampagnen haben. Kampagnen zur gezielten Ansprache verschiedener Endgeräte-Nutzer sind damit nicht mehr möglich. Stattdessen spricht jede einzelne Kampagne sowohl die User von Mobile, Tablets als auch Laptop/Computer an. Die Änderung betrifft alle Werbetreibenden weltweit und wird innerhalb der nächsten sechs Monate in Kraft treten.

Im aktuellen Havas Media Focus haben die Search Experten Alan Boughen – Global Director Search Havas Media, Danish Bagadia – Director Search Havas Media UK und Jacob Davis – Director Search Havas Media USA die geplanten Änderungen von Google analysiert und eine Einschätzung über die Auswirkungen für Agenturen und Werbetreibende getroffen.

Google Enhanced Campaigns – Was wir erwartenMit der Änderung von Google Ad Words berücksichtigt Google die zunehmende Konvergenz des Nutzungsverhaltens und sorgt dafür, dass Search Kampagnen geräteübergreifend sichtbar werden.Durch die Umstellung auf die neue Struktur wird der Workload für Werbekunden und deren Agenturen vor, während und nach der Übergangsphase von Februar bis Juni  zunehmen. Google wird in dieser Phase mit Tools und zusätzlichem Support aktiv sein.

Mehr Mobile-Werbekunden führen zu verstärktem Wettbewerbsdruck im Bieterprozess. Die mobilen CPCs, die aktuell in den meisten Verticals noch unterhalb der Deskotop CPCs liegen, werden aufgrund dieser Umstellung ansteigen.

Die Umstellung wirkt sich negativ auf den ROI von Performance-Kampagnen aus, die endgerätespezifisch entwickelt wurden. So wie das Targeting auf Endgeräte nicht mehr möglich ist, entfällt auch der Ausschluss von Endgeräten, wie z.B. von Desktop- Targeting.

In der Zukunft werden neue Tracking Features von Google, insbesondere  Cross-Device und Offline-Conversion-Tracking, zu einem erhöhten Kampagnen-ROI und besseren Attributions-Modellen führen.

Google wird durch diese Umstellung keine zusätzlichen Umsätze generieren. Wie von IRPG Analyst Brian Weiser berichtet, wird der Mobile-Umsatz deutlich ansteigen, allerdings zulasten des Desktop-Shares. Google erwartet mittelfristig keine Gewinnsteigerung durch diese Umstellung, aber langfristig die Akzeptanz für Mobile Search Advertising.