Klosterfrau setzt zukünftig auf Havas Media und Performance Media

Die in Köln ansässige Klosterfrau Healthcare Group überprüfte in einem knapp 6 Monate langen Prozess Mitte 2020 das bestehende Agenturmodell. Das Ergebnis des Pitch ist eine Neuverteilung des Media-Etats auf zwei Agenturen. Die Frankfurter Havas Media übernimmt den klassischen Mediaetat und die Hamburger Performance Media übernimmt weitere Marken und Kompetenzbereiche.

Frankfurt, 15. Februar 2021

Die Klosterfrau Healthcare Group konsolidiert ihr Agenturmodell und setzt seit Beginn des Jahres auf zwei Partner für die Mediaplanung und den Mediaeinkauf. Der mehrstufige Pitch wurde von IMEDIAG (Independent Media Guides) begleitet und es konnten sich die Frankfurter Agentur Havas Media und die Hamburger Agentur Performance Media durchsetzen. Havas Media übernimmt ab sofort die übergeordnete Planung und den Einkauf aller klassischen Medien über die gesamte Markenrange hinweg. Die Betreuung erfolgt ab sofort im Team von Managing Partner Marina Sperling und ihrem Team. Darüber hinaus übernimmt Performance Media, mit der Klosterfrau bereits seit 2011 auf allen Marken für Online Display zusammengearbeitet hat, als Ergebnis der Überprüfung nun die komplette Digitalplanung inklusive Search für alle Marken aus dem Klosterfrau Produktportfolio.

Marina Sperling, Managing Partner Havas Media freut sich über den Erfolg: „Wir konnten Klosterfrau mit unserer strategischen Vorgehensweise und unserer Kompetenz in der Endkunden- und Fachansprache überzeugen. Mit maßgeschneiderten und innovativen Lösungen haben wir die hohe Motivation unseres Teams gezeigt und Klosterfrau für uns gewinnen können.“

„Wir freuen uns ganz besonders darüber, ab sofort mit und für Klosterfrau zu arbeiten“, kommentiert Sven Traichel, CEO der Havas Media Group Deutschland die neue Partnerschaft. „Die Marken aus dem Hause Klosterfrau sind uns allen ein Begriff und das ein oder andere Produkt hat bei jedem von uns einen festen Platz in der Hausapotheke. Wir sind sehr stolz darauf, ein so traditionsreiches Pharmaunternehmen bei uns als Partner begrüßen zu dürfen. Wir sind sicher, dass wir Klosterfrau mit unserer Health & Pharma-Expertise bestmöglich bei der Erreichung der Unternehmensziele unterstützen können.“

ÜBER KLOSTERFRAU

Die Klosterfrau Healthcare Group ist eines der bedeutendsten deutschen Pharmaunternehmen und kann auf eine fast 200-jährige Geschichte zurückblicken. 1826 gründete die Klosterfrau Maria Clementine Martin ein kleines Unternehmen in unmittelbarer Nähe des Doms zur Herstellung ihrer Heilmittel. Gesundheit und Wohlbefinden für die Menschen zu schaffen, ist und bleibt seit jeher das anspruchsvolle Ziel der Aktivitäten der Klosterfrau Healthcare Group. Das bekannteste Präparat im Sortiment ist der echte Klosterfrau Melissengeist. Das Gesamtsortiment wurde ständig um innovative Produkte erweitert und umfasst heute 30 Marken mit mehr als 220 Produkten. Heute gehört die Klosterfrau Healthcare Group zu einem national und international führenden Anbieter im Bereich der Selbstmedikation. Neben der Marke Klosterfrau® gehören zum Unternehmen u.a. Marken wie das Nasenspray nasic®, neo-angin® gegen Halsschmerzen, die Vitamine & Mineralstoffe von taxofit® oder die Hustenprodukte Bronchostop®, Bronchicum® und Monapax®.